3. Kids Bike Camp in Niederweningen – 17. – 20.07.2023
Endlich geht es los! Unser 3. Kids Camp. Auch das Wetter spielt mit, 4 Tage Sonnenschein!
17 Kinder, 3 Leiter und 2 14/18 coaches treffen sich am Montag um 9.30 Uhr beim Parkplatz in Niederweningen. Nach einer kurzen Begrüssung teilen sich die Kinder in ihre Gruppen ein.
Gruppe Gepard und Chamäleon starten mit den Hindernissen der RSS. Die Gruppe Orang-Utans übt fleissig an der Technik auf dem Schulhausplatz in Schleinikon. Am Mittag treffen wir uns alle in der Sandhöhli. Es gibt feine Spaghetti Bolognese mit Salat und sogar noch Kuchen als Dessert. Neben Spielen im Wald reicht die Zeit um wunderschöne Gruppenposter zu gestalten. Den Nachmittag verbringen die Orang-Utans auf den Hindernissen und die anderen Gruppen verweilen sich mit Spielen auf dem Bike.
Am Dienstag wagen wir es! Das Ziel ist die Hochwacht. Unsere Köchin bringt sogar mit Velo und Anhänger unser Mittagessen nach oben. Es gibt verschiedene Wege nach oben, doch alle kommen oben an! Auch die Gruppe mit den jüngsten Kindern. Den anderen zwei Gruppen reicht die Zeit vor dem Mittag sogar noch, damit der Trail einmal gefahren werden kann. Nach einem Foto oben auf der Aufsichtsplattform treffen wir uns bei einer Feuerstelle und das feine Mittagessen wird verteilt. Die meisten Kinder vergnügen sich im Wald. Plötzlich ziehen dunkle Gewitterwolken auf. Beunruhigt beziehen wir mit den Kids den Unterstand vor dem Restaurant. Kurz bevor wir laut Radar die zweite Gewitterfront erwarten, fahren wir runter zur Lägernweide. Die Wetterfront verzieht sich und die Gruppen verteilen sich wieder, einige vergnügen sich mit dem Hopper bei Familie Meier, andere bestaunen den grossen Bernhardiner und die dritte Gruppe wagt mehrere Trails, obwohl einige schon müde sind. Als Abschluss gibt es eine Glace auf dem Parkplatz.
Am Mittwoch erkunden wir die andere Seite vom Wehntal. Der Treffpunkt am Mittag ist die Schöfflisdorfer Platte. Zwei Gruppen fahren schon Trails auf dem Hinweg, die Kleinsten begnügen sich mit dem Aufstieg zur Schliniker Platte. Auch hier ist Doris, unsere Köchin parat für viele hungrige Mäuler. Alle Kinder dürfen sich ein Schlangenbrot machen, dazu gibt es eine Wurst vom Grill, Gemüse, Wassermelone und Chips. Nach dem Essen geniessen die Kids den Wald und spielen ausgiebig. Abgerundet wird der Mittag mit einem feinen Schoggikuchen und einem Zitronencake. Am Nachmittag sind alle Gruppen wieder unter sich. Neben den Trails oberhalb von Steinmaur wird auch das Schulhaus Rietli als Trainingsgelände genutzt. Auf Rückfahrt kämpfen alle mit dem Wehntaler Wind. Müde aber glücklich finden wir uns beim Parkplatz ein, wo wir von einem Mami noch mit einem Glace belohnt werden. Herzlichen Dank!
Und schon ist wieder Donnerstag, der letzte Camptag. Trotz Müdigkeit fordern einige Kinder, dass das Camp nächstes Jahr unbedingt 7 Tage dauern soll. Alle Gruppen dürfen heute noch ihr Können beim swiss cycling academy 4 kids Parcours zeigen und auf den Hindernissen der RSS wird fleissig für die Abschlussshow geübt. Zum Mittagessen treffen wir uns wieder in der Sandhöhli, es gibt selbstgemachte Spätzli mit Pouletgeschnetzeltem und Rüebli. Natürlich darf auch heute der feine Dessert von Justine nicht fehlen. Die Kinder sind begeistert! Die Mittagszeit wird wieder zum ausgiebigen Spielen genutzt. Am Nachmittag treffen sich alle Gruppen auf dem Pausenplatz Mammutwis, wo wir nochmals fleissig für unsere Show üben. Um 15.00 Uhr treffen alle Eltern ein und wir zeigen unser Können.
Herzlichen Dank allen Eltern für ihr Vertrauen. Danke den Kids für die tollen 4 Tage, welche wir mit ihnen erleben durften. Auch herzlichen Dank an Doris und ihren Helferinnen für das tägliche Mittagessen! Herzlichen Dank an Justine für die feinen Kuchen und Muffins. Ein grosses Merci an den J&S Trainer Antonio, die Assistenztrainer Yves, Paul, Dominic und Thomas, sowie den 14/18 coaches Elisabetta und Justin, ohne euch hätten wir das Camp nicht realisieren könnenn!
Cu soon on the trails Stephanie und Pia